Moderation: Harald Bischoff


Holger Paetz

"Ohne mich wird's auch nicht besser"



CD "Ohne mich wird's auch nicht besser", 1999
(Mitschnitt November 1999 im Berliner Mehringhof-Theater)

"Nicht nur das Land stülpte sich Ende der 90er Jahre in die Hauptstadt, auch der Holger Paetz. Mit samt seinem Kulturbeutel. Eigentlich wollte er locker nach Berlin ziehen, um Aspekte deutscher Kultur hautnah zu erspüren. Und wo kann man das besser tun, als in der "aufregendsten Metropole Europas", wie die Hauptstadt ja gern genannt wird. Dann kam alles ganz anders. Denn die Kultur schlug zurück.

"Ohne mich wird's auch nicht besser" ist ein privat-kulturelles Resümee zwischen Haupt- und Herzweltstadt. Ein Bericht von Stadt-Dorf und Multi-Kiez. Und von Wohn-, Streit-, Hoch- und Notdurftkultur. Und von Paetz. Und seiner nervensägenden Larmoyanz. Durchwirkt von artgerechten Gesängen an seltsamen Instrumenten."

Holger Paetz' Webseite: www.holger-paetz.de