Bis Mai 2016:
Freitags von 21 bis 22 Uhr
... in München: 92,4 MHz
im Münchner Kabel auf 96,75 MHz

Sendung Nr. 1161 vom 01.04.2016

Heute verantwortlich und am Mikrofon: Michael Lucan

Heute hören Sie hier Ausschnitte aus dem Programm "Ein Abend mit Peter Ustinov". Der - Schauspieler, Schriftsteller und Regisseur und mehr - ist Ende März 2004 gestorben, also vor ziemlich genau 12 Jahren. 82 Jahre war er damals alt.

Die tz schrieb im Jahr 2004 in einem Nachruf: "Am stärksten wird uns das Lächeln im Gedächtnis bleiben. Dieser kleine, listige Gesichtsausdruck, bei dem die Augen immer ein bisschen mehr zu wissen schienen, als der Mund gerade sagte. Es war wohl dieser leise, niemals polternde Humor, den die Menschen so geliebt haben am großen Sir Peter Ustinov. Nur nichts allzu ernst nehmen, strahlte er aus".
Aus seinem Programm hören wir ca. 40 Minuten und in dieser Zeit trägt er seinen Lebenslauf auf unvergleichliche Art selbst vor.

Im letzten Drittel oder Viertel der Sendung, je nachdem wie es sich ausgeht, kommt dann noch ein anderer Künstler zu Wort: Stan Freberg. Auch feierte seine ersten Erfolge schon vor langer Zeit, Mitte bis Ende der 40er Jahre und gehörte derselben Generation an wie Peter Ustinov. Stan Freberg ist vor einem Jahr, am 7. April 2015 gestorben, im Alter von 89 Jahren.